ICE AGE – Auf der Suche nach der goldenen Nuss

 

An einem Wochenende im März machte sich die ganze PSG der Diözese Augsburg auf nach Niedersonthofen bei Kempten, um ein paar Tage in der Eiszeit zu verbringen. Natürlich durften wir Mindelheimer nicht fehlen und so halfen wir mit den anderen dem Sebelzahnhörnchen Scrat –bekannt aus „ICE AGE“ seine Nüsse wiederzufinden.

So machten wir gleich am ersten Abend eine abenteuerlich Nachtwanderung. Dabei mussten die Pfadfinderinnen zum Beispiel ein Stück allein im Wald durchwandern oder Nüsse herausgraben. Am nächsten Tag wurden alterspezifische Workshops - wie filzen, Kleidung aufpeppen oder Holzbearbeitung – angeboten. Am Abend gab es eine Rallye, die alle durchlaufen mussten und die Aufgaben der Eiszeitbewohnern – bekannt aus den „Ice Age“-Filmen – lösen mussten. Für alles gelöste gab es eine Nuss.

Auch am nächsten Tag kamen viele Nüsse zum Vorschein – sogar die goldene Nuss. Jedoch, wie sich herausstellte, war diese nur goldbemalt. Dies machte Scrat, damit wir einen größeren Anreiz hatten, alle Nüsse wiederzufinden, wie er in seinem Brief verlauten lies.

Scrat überlies uns am Ende des Wochenendes ein Geschenk – teils aus Dank und teils aus Scham, für seine Lüge mit der goldenen Nuss.

Danach fuhren wir frohen Herzens wieder nach Hause und konnten unseren Eltern und Freunden von unseren neuen Erlebnissen berichten.